Komplettsperrung der G10
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal wird Montag, 3. November 2025, die beschädigten Aluminiumgeländer auf dem Brückenbauwerk Nr. 514 „Siedlung weißes Moor“ erneuern.
Der komplette Straßenabschnitt G10 zwischen K 31 und Ortsteil Weißes Moor muss daher für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Nur für die Anlieger und Rettungsfahrzeuge bis zur Kanalbrücke ist einer Erreichbarkeit möglich! LKW oder auch PKW kommen in der Zeit nicht über die Brücke..
Um größere Einschränkungen für die Fußgänger und Radfahrer zu vermeiden, werden diese innerhalb einer Verkehrsführung weiterhin über das Brückenbauwerk geführt. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Verkehrsbehinderung bis voraussichtlich Freitag, 7. November 2025 andauert. Die ausführende Firma ist bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen.
Dipl.-Ing. Frank Steinmann vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt: „Die Geländer werden durch neue Aluminium-Füllstabgeländer mit einer Handlaufhöhe von 1,30 Meter an den vorhandenen Rad- und Gehwegen sowie einer Höhe von 1,10 m an dem Notwegbereich ersetzt. Die Geländerausführungen entsprechen den Vorgaben des Bundesministeriums für Verkehr gemäß den technischen Bestimmungen der Bundesanstalt für Straßenwesen hinsichtlich leichter Prüfbarkeit, Erhaltungsfreundlichkeit, Dauerhaftigkeit und Robustheit. Selbstverständlich werden auch die technischen Kriterien an ein erforderliches Fahrzeug-Rückhaltesystems berücksichtigt.“