Groß Oesingen | Schönewörde | Ummern | Wagenhoff | Wahrenholz | Wesendorf

Die 4a der Grundschule am Lerchenberg schnupperte Rathausluft


Am 8. März freuten wir uns im Rathaus über ganz besonderen Besuch. Die 4a der „Grundschule Am Lerchenberg“ kam im Zuge ihres Sachkundeunterrichts mit ihrem Lehrer Herrn Elmer und der Assistenzkraft Frau Grünhagen zu uns, um nicht nur unseren Samtgemeindebürgermeister Rolf-Dieter Schulze kennen zu lernen, sondern auch etwas über die Aufgaben und Unterschiede der Samtgemeinde und ihrer Gemeinden zu erfahren.

Wer ist eigentlich der Typ da vorne?

Rolf-Dieter Schulze freute sich sichtlich über das Interesse der Kinder und hatte extra zu diesem Zweck eine Power Point-Präsentation vorbereitet. Es machte ihm großen Spaß den Kindern zu erzählen wer er ist, was er in seinem Wahlkampf den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde versprochen hat und was er bis jetzt davon schon umsetzen konnte. Die Kinder erfuhren, dass auch Punkte dabei sind, die sie selbst direkt betreffen: Nämlich die Modernisierung und Digitalisierung der Schulen und die Förderung der Kinder und Jugendlichen. Hier war die Jugendförderung mit ihren Aktionen wie runder Tisch, Jugendkonzerte und Ferienprogramme ein willkommenes buntes Thema.

Herr Schulze animierte die Kinder aber auch Fragen zu stellen und ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Und dies ließen sich die Kinder nicht zwei Mal sagen: Was macht ein Bürgermeister in seiner Freizeit? Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Rathaus? Was verdient ein Bürgermeister und wie lange ist er schon im Amt? Einen ganz wesentlichen Wunsch hatten sie dann auch noch: Einen Spielplatz für „ältere Kinder“!

Zum krönenden Abschluss führte der Samtgemeindebürgermeister die 4a noch durch das ganze Rathaus und stellte kurz die einzelnen Ämter vor. Zum Abschied und Dank übergab er das Lernmalbuch „Versteh mal das Rathaus“ mit zahlreichen Rätseln und Erklärungen wie politische Arbeit auf kommunaler Ebene funktioniert.

Den Anstoß zu diesem Besuch, der jetzt jährlich stattfinden soll, gab die Grundschule schon vor der Corona-Zeit. Die Pandemie legte leider erstmal alles auf Eis. Das ist nun endlich vorbei. Alle vierten Klassen werden nun nach einander das Rathaus, den Samtgemeindebürgermeister und die Mitarbeiter besuchen. Und im nächsten Jahr natürlich auch. Wir freuen uns sehr drauf, denn auch solche Besuche sind Jugendarbeit und die liegt uns besonders am Herzen!