Schießwettbewerb um den Pokal des Samtgemeindebürgermeisters 2023

Am 18.03. trafen sich die Schützen aus den Vereinen der Mitgliedsgemeinden im Schießstand Wagenhoff, um die verschiedenen Wettbewerbe auszutragen.

Bevor der Wettbewerb aber starten konnte, bedankten sich die Schützenvereine bei einer ganz wichtigen Person, nämlich Achim Perner aus dem Hauptamt der Samtgemeinde Verwaltung. Seit 2006 ist er der Mann im Hintergrund und jedes Jahr im Vorfeld für die Planung des Schießwettbewerbs zuständig. Sichtlich berührt und auch überrascht nahm er ein eigens für Ihn bedrucktes Sweatshirt als Geschenk entgegen, auf dessen Rückseite das Samtgemeinde Wappen und alle Schützenvereine der Samtgemeinde namentlich abgebildet sind. Es passt wie angegossen und wird sicherlich zu diesem Anlass zu seinem Dienstpullover.

Wie üblich begannen die amtierenden Schützenkönige und -königinnen die Samtgemeindemajestäten zu ermitteln. Die Ergebnisse werden traditionsgemäß bei den Schützenfesten bekanntgegeben, die Spannung bleibt somit erhalten.

Im nun folgenden Mannschaftswettbewerb erlangte die Schützengesellschaft Wagenhoff mit 387 Ringen den ersten Platz.

Auch 387 Ringe erschoss sich der Schützenverein Schönewörde, allerdings hatte der neuntbeste Schütze einen Zehnerring weniger, als der aus Wagenhoff. Gemäß dem Reglement kamen somit die Schützen aus Schönewörde auf den zweiten Platz.

Den dritten Mannschaftssieger stellte die Schützengesellschaft Wesendorf (384 Ringe) vor den Schützen aus Wahrenholz (381 Ringe), Gr. Oesingen (377 Ringe) sowie Ummern (369 Ringe).

Die Platzierungen für den Einzelwettbewerb wurde zwischen den Schützen vergeben, die den höchsten Ringwert im Mannschaftswettbewerb für sich verbuchen konnten, ausschlaggebend war der beste Einzelteiler. Erfolgreichster: Dennis Grühl aus Wesendorf (Ring 50, Teiler 108,3) vor Kornelia Koniarski, Wesendorf, (Ring 50,Teiler 201,6) und der Wagenhofferin Vera Kassel (Ring 50, Teiler 206).

Der Wettbewerb für Rat und Verwaltung beendete dieses Turnier, Kai Jorkuweit, Ratsherr aus Wagenhoff, positionierte sich mit 49 Ringen auf den ersten Platz. Mit 46 Ringen (Teiler 201,6) errang Jürgen Laue aus Ummern den zweiten Rang vor Rolf-Dieter Schulze, unserem Samtgemeindebürgermeister mit 46 Ringen (Teiler 474,6).

Großer Dank gilt der Schützengesellschaft Wagenhoff, die als Ausrichter für einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampf sorgte sowie den Servicekräften, die die Schützenschwestern und -brüder freundlich und zuvorkommend versorgten.