Groß Oesingen | Schönewörde | Ummern | Wagenhoff | Wahrenholz | Wesendorf

25 Jahre im öffentlichen Dienst


Dieses besondere Jubiläum vollendete am 21.08.2023 unser Erster Samtgemeinderat Marc Bludau. Da er selbst nicht ahnte, wie lange er tatsächlich schon als Staatsdiener tätig ist, wurde er kurzerhand mit einer kleinen Feierstunde vom Samtgemeindebürgermeister, den Bürgermeistern oder deren Stellvertretern der Mitgliedsgemeinden, den Amtsleiter/innen sowie der Personalratsvorsitzenden und der Gleichstellungsbeauftragten überrascht.

In seiner Rede ließ Samtgemeindebürgermeister Rolf-Dieter Schulze die maßgeblichen Lebensabschnitte der beruflichen Laufbahn Marc Bludaus Revue passieren:

Nach der Erlangung des Sekundarabschlusses I absolvierte er ab 1996 seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Bevensen. Danach besuchte er die Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege in Lüneburg, die er mit dem Erwerb der Fachhochschulreife abschloss. Am 01.08.2000 begann er das duale Studium zum gehobenen Verwaltungsdienst bei der Bezirksregierung Lüneburg. Unterbrochen vom Wehrdienst in Munster schloss er dieses im Juni 2004 erfolgreich mit Bestehen der 2. Laufbahnprüfung ab. Im Anschluss zog es ihn kurzzeitig in die Ferne nach Düsseldorf, wo er als Regierungsinspektor zur Anstellung (z. A.) bei der Bezirksregierung Düsseldorf tätig war.

Ab 01.02.2005 wechselte er zur Samtgemeinde Hankensbüttel, zunächst als Angestellter erfolgte alsbald die Ernennung zum Samtgemeindeinspektor z. A. In seiner fast 12jährigen Dienstzeit leitete er dort zunächst die Abteilung Organisation und später den Fachbereich Organisation und Finanzen. Außerdem war er auch 10 Jahre als stellv. Gemeindedirektor und am Ende als Gemeindedirektor der Gemeinde Hankensbüttel ehrenamtlich tätig. 

Am 01.01.2017 trat er sein Amt bei der Samtgemeinde Wesendorf als Erster Samtgemeinderat an und leitet seitdem auch das Haupt- und Personalamt. Zudem ist er allgemeiner Verwaltungsvertreter der Gemeinde Ummern und fungiert nebenbei als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Braunschweig.

Rolf-Dieter Schulze überreichte dem Jubilar eine Dank- und Glückwunschurkunde und würdigte das bisherige Engagement und die Zusammenarbeit mit seinem Verwaltungsvertreter. Alle anderen Anwesenden schlossen sich ihm an und gaben ihrer Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit Ausdruck.