Groß Oesingen | Schönewörde | Ummern | Wagenhoff | Wahrenholz | Wesendorf

Interessierte Dorfentwicklungsprozess Groß Oesingen-Ummern


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit vergangenem Jahr ist der Dorfentwicklungsplan der Dorfregion Groß Oesingen und Ummern fertig. Nun haben Sie zum Antragsstichtag 2024 das zweite Mal die Chance einen Förderantrag zu stellen.

Sie haben im Rahmen der Dorfentwicklung die Möglichkeit Fördermittel zu beantragen, um ortsbildprägende Bausubstanz zu sanieren oder in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild wiederherzustellen. Mögliche Maßnahmen sind beispielweise die Umnutzung von Wirtschaftsgebäuden, leerstehender Bausubstanz oder die Sanierung von Gebäuden (Fenster, Türen, Fassen, Dächer). Auch die Gestaltung von Hofräumen und Einfriedungen können finanziell bezuschusst werden. Nähere Infos dazu finden Sie im beigefügten Infoblatt.

Bei der Vorbereitung Ihres Vorhabens erhalten Sie kostenfrei Rat und Unterstützung von Dr. Harald Meyer vom Planungsbüro Stadtlandschaft (0511/14391, harald.meyer(at)stadtlandschaft.de). Melden Sie sich frühzeitig bei Herrn Dr. Meyer für eine ausführliche Beratung – bis Sie alles notwendige bis September zusammengetragen haben, kann es dauern! Der jährliche Stichtag für Förderanträge beim zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig ist der 30. September. Dafür sollten die Antragsunterlagen spätestens bis zum 15. September bei der Gemeinde Groß Oesingen bzw. bei der Gemeinde Ummern eingereicht werden.

Wenn Sie z.B. als Vorstand eines Vereins ein Projekt für die Dorfgemeinschaft realisieren möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Frahm oder mich. Wir stehen Ihnen gerne bei der Einschätzung, ob das Projekt über die Dorfentwicklung förderfähig ist, zur Verfügung. Auch können wir Tipps für alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie z.B. Stiftungen geben.

Darüber hinaus ist die dorfregionseigene Website unter www.oesingen-ummern.de online gegangen, auf der Sie Informationen zur Dorfentwicklung in der Dorfregion Groß Oesingen und Ummern finden können. Im Dorfentwicklungsplan, den Sie auf der Website herunterladen können, finden Sie zudem Tipps und Vorgaben für die Gestaltung von Gebäuden und Gärten (Seite 104 bis 114), die bei der Förderung zu beachten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Naima Gödecke

KoRiS - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung GbR
Bödekerstraße 11, 30161 Hannover
Tel. 0511/590974-30, Fax. 0511/590974-60
goedecke(at)koris-hannover.de
www.koris-hannover.de