Groß Oesingen | Schönewörde | Ummern | Wagenhoff | Wahrenholz | Wesendorf

Regionalverband Großraum Braunschweig fördert nachhaltige Projekte


Mit der beeindruckenden Summe von 100.000 Euro startet der Regionalverband Großraum Braunschweig ab sofort seine Förderperiode für die Bereiche Klimaschutz und Radmobilität.

Die beiden erfolgreichen Förderprogramme „Klimafreundlich leben“ und „Rauf aufs Rad“ wenden sich an Kommunen, Vereine, Initiativen oder auch einzelne Bürger*innen und haben je 50.000 Euro im Fördertopf. Bis zum 30. April können Projektskizzen eingereicht werden.

„Klimafreundlich leben“ – Suffiziente Lebensweisen fördern

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft, klimafreundliche Alltagshandlungen, Konsumverringerung – hinter diesen Begriffen haben sich in den letzten zwei Jahren vielfältige Projekte versammelt. Sie wurden vom Regionalverband gefördert, weil sie Menschen zu ressourcenschonenden Lebensweisen in Workshops informierten (z.B. Workshops „Klimafreundliche Umgestaltung von Steingärten“ und Beispielgarten für naturnahe Gestaltung in der Gemeinde Wahrenholz) oder mit gemeinschaftlichen Anschaffungen unterstützten (z.B. Werkzeugverleih in der Veränder.Bar in Wolfenbüttel).

„Rauf aufs Rad“ – Fahrradfahren attraktiver gestalten

Das Förderprogramm „Rauf aufs Rad“ wird auch im fünften Jahr Aktionen und Projekten rund ums Fahrradfahren den vielleicht entscheidenden finanziellen Anstoß geben. Die Ideen sollten den regionalen Alltagsradverkehr als auch die Freizeitnutzung des Fahrrads vorantreiben. Stadtradeln in Seesen und Gifhorn, LANDpartie im Landkreis Wolfenbüttel, eine Kinder-Fahrradreise von Edemissen an die Ostsee – dies sind drei Projekte aus 2022, die vom Regionalverband mit Beträgen bis zu 10.000 Euro gefördert wurden.

Ralf Sygusch, Verbandsdirektor appelliert: „Viele Menschen haben tolle Ideen oder Kommunen haben bereits erste Schritte zur Umsetzung getan. Mit den zusätzlichen Mitteln aus unserer Förderung können sie sich breiter aufstellen oder sicherlich vielen Maßnahmen noch das entscheidende Sahnehäubchen aufsetzen.“

Alle Infos unter: https://www.regionalverband-braunschweig.de/foerdern2023