Groß Oesingen | Schönewörde | Ummern | Wagenhoff | Wahrenholz | Wesendorf

Bürgermeister

Herbert Pieper
Telefon: 05835 / 10 83 - privat

 

 

 

Gemeindebüro Wahrenholz

Hauptstraße 47
29399 Wahrenholz
Telefon: 05835 / 2 7 4
Fax: 05835 / 7 11 8

E-Mail: gemeinde(at)wahrenholz.de

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 - 18.00 Uhr

Die Gemeinde Wahrenholz hat auch im neuen Jahr viel vor

Viele Projekte sind im Zuge des Dorferneuerungs-Förderprogramms schon abgearbeitet und fertig gestellt. Aber einige Maßnahmen stehen für 2023 noch an.

So soll der Bau des Marktstandes in der Dorfmitte sowie die Sanierung der Kornscheune auf dem Hof der Mühle noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Kornscheune außen

Kornscheune innen

Beide Projekte sind noch in der Genehmigungs- bzw. Planungsphase. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Fertiggestellt werden sollen auch die Parkplätze am Kultursaal Betzhorn. Ein besonderes Highlight wird der angrenzende Spielplatz. Der Spielplatz wird in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Inklusion errichtet. Dazu hat der Gemeinderat auf seiner letzten Sitzung am 16.12.2022 die Anschaffung einer Reihe von besonderen barrierefreien und behindertengerechten Spielgeräten beschlossen.

Der Bau der 2 Windkraftanlagen am „Gamser Weg / Windmühlenstraße“ steht in den Startlöchern. Die Genehmigung ist erteilt.

Auch steht in diesem Jahr an, wie der Gemeinderat über die nun mögliche Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen für Photovoltaikanlagen entscheidet.

Neben den traditionellen Veranstaltungen im laufenden Jahr sind 2 besondere Jubiläen zu feiern:

- Wochenende 01./02. Juli 2023: Der VfL Wahrenholz feiert sein 100-jähriges Bestehen und am

- Wochenende 08./09. Juli 2023: Der Ortsteil Weißes Moor feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Preisverleihung "Klima kommunal"

Pressemeldung 

Impressionen zur Preisverleihung